22.04.2026
Vortrag
Hilfe bei Knieschmerz und Arthrose

Jan Dieterich, Chefarzt im Hohenloher Krankenhaus, informiert in seienm Vortrag am 28. April im Blauen Saal in Öhringen über die Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen. Beginn ist um 18:30 Uhr.
Tägliche
Schmerzen beim Treppensteigen, beim Hinsetzen oder beim Sport sind oft Folge
von Verschleißerscheinungen im Kniegelenk – sei es durch besondere berufliche
Belastungen, durch spezielle Sportarten oder einfach aufgrund des Alters. In
seinem Vortrag „Knieschmerz – Arthrose – neues Knie(teil-)gelenk?“ informiert
der Chefarzt für Orthopädie und Endoprothetik im Hohenloher Krankenhaus Jan
Dieterich am Dienstag, den 28. April 2026 um 18:30 Uhr über die verschiedenen
Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen. Der Vortrag findet im Blauen Saal
im Öhringer Rathaus statt.
Der erfahrene
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie geht dabei vor allem auf den
künstlichen Gelenkersatz ein. „Wenn der Gelenkknorpel ganz oder größtenteils
abgenutzt ist, hilft oft nur die Implantation eines künstlichen Kniegelenks, um
die Schmerzen dauerhaft zu lindern“, betont Jan Dieterich. „Beim Kniegelenk
gibt es dabei die Möglichkeit, auch nur einen Teil des Gelenks durch eine
sogenannte Schlittenprothese zu ersetzen.“ Dies stelle das kleinere und damit
schonendere Operationsverfahren dar und könne eine schnellere Genesung
ermöglichen. In seinem Vortrag präsentiert der Chefarzt die unterschiedlichen
OP-Verfahren und erläutert den Ablauf vor, während und nach der OP.
Wie schnell bin
ich wieder auf den Beinen? Wann darf ich das Knie wieder belasten? Wie lange
bin ich im Krankenhaus? Wann bin ich wieder arbeitsfähig? Was darf ich nach der
Operation? Diese und weitere Fragen beantwortet der Chefarzt in seinem Vortrag.
Info:
Dienstag, 28. April 2026, 18:30 Uhr im Blauen Saal, Rathaus Öhringen


