30.09.2025
Vortrag in Künzelsau
Reflux und Sodbrennen – keine harmlose Erkrankung

Reflux bezeichnet das Zurückfließen von Magensäure in die Speiseröhre. Dies kann zu Beschwerden wie Sodbrennen, sauer Aufstoßen und Schmerzen hinter dem Brustbein, aber auch zu schweren Entzündungen führen. In seinem Vortrag am Dienstag, 7. Oktober, erläutert Chefarzt Dr. Detlef Marx, wann Betroffene einen Arzt aufzusuchen sollten und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Magensäure ist
etwas Gutes, so lange sie im Magen bleibt. Dort hilft sie bei der Verdauung und
dem Abtöten von schädlichen Stoffen. Bei der sog. Refluxkrankheit kommt es
jedoch zu einem unerwünschten Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre.
Sodbrennen und Schmerzen hinter dem Brustbein, vermehrtes Aufstoßen oder auch
Reizhusten sind häufig die Folge. Etwa jeder fünfte Mensch in Deutschland ist
davon betroffen. Vor allem bei älteren Menschen tritt die Erkrankung häufiger
auf, aber auch jüngere Menschen und Frauen in der Schwangerschaft können
betroffen sein.
In seinem
Vortrag „Reflux und Sodbrennen – keine harmlose Erkrankung“ am 7. Oktober im
Hermann-Lenz-Haus in Künzelsau erläutert Dr. Detlef Marx, Chefarzt im
Hohenloher Krankenhaus Öhringen, die Ursachen der Erkrankung und stellt die
verschiedenen Diagnosemöglichkeiten vor. Er geht im Anschluss auf die
verschiedenen Therapiemöglichkeiten ein. „Oft hilft den Patienten schon eine
Umstellung der Ernährung“, betont der erfahrene Facharzt für Innere Medizin.
Notfallmedizin, Palliativmedizin und Gastroenterologie (Magen- und
Darmerkrankungen). „Es gibt auch verschiedene Medikamente, die sich bewährt
haben.“ In einigen Fällen sei allerdings eine Operation erforderlich, um die
Beschwerden zu beseitigen und schwerwiegende Folgeerkrankungen wie
Lungenentzündungen etc. zu vermeiden.
In seinem
Vortrag stellt Dr. Marx die verschiedenen Untersuchungs- und
Behandlungsmöglichkeiten vor und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr.
INFO:
Der Vortrag „Reflux und Sodbrennen – keine harmlose Erkrankung“ findet in Kooperation mit der vhs
Künzelsau statt. Beginn ist am Dienstag, 7. Oktober 2025 um 18.30 Uhr, im
Gewölbekeller Hermann-Lenz-Haus; in Künzelsau. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung
bei der vhs wird gebeten. Tel.: 07940 9219-0; E-Mail: info@vhskuen.de


