14.10.2025
Vortrag Chefarzt Jan Dieterich
Was tun bei Hüftschmerz und Arthrose?

Schmerzen in der Leiste und im Oberschenkel, beim Bücken, beim Treppensteigen oder beim Spazierengehen – viele ältere Menschen kennen diese Beschwerden. Oft ist Arthrose, der Verschleiß des Knorpels im Hüftgelenk, die Ursache. In seinem Vortrag „Hüftschmerz – Arthrose – neues Hüftgelenk?“ informiert der Chefarzt der Orthopädie und Endoprothetik im Hohenloher Krankenhaus, Jan Dieterich, am Mittwoch, 15. Oktober um 18:30 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus Künzelsau über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Hüftschmerzen.
Der
international erfahrene Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie geht dabei
vor allem auf den künstlichen Gelenkersatz ein. „Mit konservativen
Behandlungsmöglichkeiten kann man die Schmerzen eine Zeit lang in Schach halten;
ein künstliches Gelenk ist jedoch oft die einzige Möglichkeit, die
Gelenkschmerzen letztlich ganz los zu werden“, betont Jan Dieterich. Er selbst
verfügt über große Erfahrung bei der Implantation von künstlichen Hüftgelenken
und hat sich auf schonende Operationsverfahren spezialisiert, die eine
schnellere Genesung ermöglichen. „Bei den minimal-invasiven OP- Verfahren
werden Muskel und Gewebe geschont, so dass der Patient bei der Operation
weniger Blut verliert und später weniger Schmerzen hat. Mit den heutigen
OP-Techniken und Implantaten kann schon kurz nach der Operation das Gelenk
wieder voll belastet werden.“ Wichtig sei außerdem eine intensive
physiotherapeutische Betreuung.
In seinem
Vortrag stellt der Chefarzt dieses OP- Verfahren vor und erläutert den Ablauf
vor, während und nach der OP. Wie schnell bin ich wieder auf den Beinen? Wann
darf ich belasten? Wie lange bin ich im Krankenhaus? Wann bin ich wieder
arbeitsfähig? Was darf ich nach der Operation? – Auf alle diese Fragen geht der
erfahrene Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in seinem Vortrag ein. Im
Anschluss an den Vortrag steht er für Fragen der Besucher zur Verfügung. Der
Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der vhs Künzelsau statt. (hk)
Info:
Mittwoch, 15. Oktober 2025, 18:30 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus
Künzelsau, Vortrag Chefarzt Jan Dieterich: „Hüftschmerz – Arthrose – neues
Hüftgelenk?“ Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bei der vhs wird gebeten.
Tel.: 07940 9219-0; E-Mail: info@vhskuen.de


