- 10.05.2021|Hohenloher Krankenhaus
Interview mit Dr. Sabine Richter, Leiterin Stroke Unit, Neurologin und Chefärztin Geriatrie
Tag gegen den Schlaganfall am 10.5.2021
Was ist eigentlich ein Schlaganfall und wer ist besonders davon betroffen? Kann man einem Schlaganfall vorbeugen und wie kann man ihn im Falle eines Falles erkennen? Der Tag gegen den Schlaganfall stellt dieses wichtige medizinische Thema in den Mittelpunkt und möchte dafür sensibilisieren. - 05.05.2021|Hohenloher Krankenhaus
Das digitale Angebot soll Schwangere bei der Wahl der Geburtsklinik unterstützen und wichtige Fragen zur Geburt beantworten
Kreißsaalführung ab Mai auch digital
Im Hohenloher Krankenhaus in Öhringen kommen jährlich fast 1200 Babys zur Welt. Ab Mai findet an jedem zweiten und vierten Montag im Monat um 17 Uhr eine digitale Kreißsaalführung statt (außer an Feiertagen). Hierfür werden Teilnahmelinks versendet. Eine Anmeldung ist über die E-Mail-Adresse hohenloher-krankenhaus@bbtgruppe.de möglich. - 03.05.2021|Hohenloher Krankenhaus
Praxisanleiter-Weiterbildung erfolgreich bestanden
Insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Pflegefachkräfte aus verschiedenen Fachbereichen (Intensiv, Anästhesie, Wochenstation, Ambulanter Pflegedienst etc.) sowie Altenpfleger*innen und eine Operationstechnische Assistentin haben erfolgreich die Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter bestanden. - 23.04.2021|Hohenloher Krankenhaus
Online-Vortrag
Hüftschmerz - Arthrose – neues Hüftgelenk?
Chefarzt Jan Dieterich informiert in seinem Online-Vortrag am Mittwoch, 28. April, um 18 Uhr über die Behandlungsmöglichkeiten bei Schmerzen im Hüftgelenk und schonende OP-Verfahren bei der Implantation eines künstlichen Gelenks. - 19.04.2021|Hohenloher Krankenhaus
Neues Herzkatheterlabor wird gut angenommen
Seit Ende 2020 ist im Hohenloher Krankenhaus Öhringen das neue Herzkatheterlabor in Betrieb. Jetzt zog Dr. Michael Ackermann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, eine erste positive Zwischenbilanz. - 15.04.2021|Hohenloher Krankenhaus
Fachweiterbildung erfolgreich absolviert
Herzlichen Glückwunsch an Selina Müller und Tatjana Behm, die die Fachweiterbildung Notfallpflege erfolgreich absolviert haben. - 25.03.2021|Hohenloher Krankenhaus
Bauantrag für Neubau des Hohenloher Krankenhauses eingereicht
Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zum geplanten Neubau des Hohenloher Krankenhauses in Öhringen: heute wurde offiziell der Bauantrag bei der Stadt eingereicht. Mit dem Millionenprojekt will die BBT-Gruppe die stationäre medizinische Versorgung der Menschen im Hohenlohekreis auch in Zukunft sichern. - 19.03.2021|Hohenloher Krankenhaus
Risiko und Nutzen abwägen
Chefärzte appellieren: Operationen und Vorsorge nicht unnötig verschieben
Corona ist seit Monaten das beherrschende Thema, doch im Schatten der Pandemie drohen andere Erkrankungen verschleppt zu werden. Aus Sorge vor einer Infektion mit dem Corona-Virus verschieben einige Patientinnen und Patienten ihre Termine oder sagen diese ganz ab. Das kann schwerwiegende Folgen haben. - 12.03.2021|Hohenloher Krankenhaus
Hohenloher Krankenhaus Öhringen startet Projekt gemeinsam mit der Caritas Heilbronn-Hohenlohe
Babylotsin bietet Eltern von Neugeborenen Unterstützung an
Catharina Kochendörfer freut sich auf ihre neue Aufgabe. Die Sozialpädagogin ist ab sofort an vier Tagen pro Woche als Babylotsin auf der Wochenstation im Hohenloher Krankenhaus Öhringen Ansprechpartnerin für Mütter mit neugeborenen Kindern. Sie berät bei Krisen und hilft beim Ausfüllen von Formularen, sie vermittelt Hilfsangebote, z.B. „Frühe Hilfen“, und hört auch einfach mal nur zu. - 08.03.2021|Das Caritas Bad Mergentheim
Medizintechnik-Geräte für Haiti
Caritas-Krankenhaus und Hohenloher Krankenhaus haben es getan: Sie unterstützen mit einer Spende aus Infusionsspritzenpumpen, Mikroskopen sowie zahlreichen Endoskopie-Geräten die DIANO (Dental International Aid Networking Organisation) bei der medizinischen Versorgung armer Regionen der Karibik. - 03.03.2021|Hohenloher Krankenhaus
Bereits zum fünften Mal gibt es eine Schülerstation im Hohenloher Krankenhaus
Projekt Schülerstation gestartet
Auf der Schülerstation können die Schülerinnen und Schüler des Hohenloher Krankenhauses im dritten Lehrjahr eine Woche lang selbstständig den Alltag auf der Station planen und erleben – natürlich unter fachlicher Anleitung. - 08.02.2021|Hohenloher Krankenhaus
Personal des Hohenloher Krankenhauses krempelt die Ärmel hoch
Gut 200 Mitarbeitende bereits geimpft
Seit drei Wochen können sich Mitarbeitende des Hohenloher Krankenhauses im Kreisimpfzentrum in Öhringen impfen lassen. Viele nutzten diese Möglichkeit. Insgesamt sind bereits mehr als 200 Mitarbeitende gegen Corona geimpft. - 15.01.2021|Hohenloher Krankenhaus
Corona-Regeln weiter verschärft
Am Montag, 11. Januar ist die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg mit verschärften Regelungen in Kraft getreten. Besuche sind im Hohenloher Krankenhaus weiterhin leider nicht möglich. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen werden unverzichtbare Begleitpersonen unter strengen Auflagen zugelassen. - 01.01.2021|Hohenloher Krankenhaus
Marvin heißt das erste Baby 2021
Um 2:40 Uhr kam das erste Baby des neuen Jahres im Hohenloher Krankenhaus auf die Welt. Der kleine Marvin Engler ist kerngesund und zusammen mit seiner Mama schon wieder zu Hause. - 30.12.2020|Hohenloher Krankenhaus
Würdigung für hohe Einsatzbereitschaft
Corona-Prämie für Hohenloher Krankenhaus
Gute Nachricht für alle Beschäftigten im Hohenloher Krankenhaus Öhringen: Mit der Dezemberabrechnung erhalten die Mitarbeitenden die sogenannte „Corona-Prämie“ in Höhe von bis zu 1.500 Euro. - 18.11.2020|Hohenloher Krankenhaus
Mara Lia heißt das 1.000 Baby im Hohenloher Krankenhaus
Am 11.11.2020 wurde im Hohenloher Krankenhaus das 1000. Baby in diesem Jahr geboren. Das Kreißsaalteam freut sich mit den glücklichen Eltern. - 12.10.2020|Hohenloher Krankenhaus
Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen bis hin zum akuten Herzinfarkt
Neues Herzkatheterlabor Ende Oktober gestartet
Für die medizinische Versorgung der Menschen im Hohenlohekreis ist es eine deutliche Verbesserung: Ende Oktober ist der Betrieb im neuen Herzkatheterlabor im Hohenloher Krankenhaus Öhringen gestartet. - 07.10.2020|Hohenloher Krankenhaus
Auf dem Weg zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau
Mit 34 Auszubildenden ist der neue Kurs am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege des Hohenloher Krankenhauses gestartet. - 06.08.2020|Hohenloher Krankenhaus
Studie der Hans-Böckler-Stiftung
Azubis in der Pflege verdienen am besten
Auszubildende in der Pflege liegen mit ihrem Verdienst an der Spitze aller Ausbildungsberufe in Deutschland. Das hat jetzt eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung ergeben. - 14.07.2020|Hohenloher Krankenhaus
Neubauprojekt des Hohenloher Krankenhauses auf gutem Weg
Im Rahmen der Kreistagssitzung am 13.07.2020 in Öhringen haben BBT-Geschäftsführer Matthias Warmuth, BBT-Regionalleiter Marc Reggentin und die Kaufmännische Direktorin des Hohenloher Krankenhauses Melanie Junge den Stand zum geplanten Neubauprojekt des Hohenloher Krankenhauses vorgestellt.















