- 26.05.2023|Hohenloher Krankenhaus
Bachelorarbeit entsteht derzeit am Hohenloher Krankenhaus
Potenziale der Digitalisierung im Krankenhaus
Die steigende Nachfrage an Gesundheitsleistungen kann mittel- und langfristig nicht durch das derzeitige Angebot an Pflegepersonal gedeckt werden. Um den Einflussfaktoren wie demografischer Wandel und Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen die Potenziale der Digitalisierung genutzt werden. Diese Potenziale und die Möglichkeiten zu nutzen, sind Thema einer Bachelorarbeit, die derzeit am Hohenloher Krankenhaus entsteht. - 19.05.2023|Hohenloher Krankenhaus
Adipositas-Zentrum Hohenlohe bietet Therapie auch für stark übergewichtige Patient*innen an
Erster Magenballon bei extremer Adipositas erfolgreich am Hohenloher Krankenhaus eingesetzt
400 bis 700 ml Flüssigkeit umfasst ein Magenballon. Dieser wird bei Patient*innen mit ausgeprägter morbider (krankhafter) Adipositas (BMI > 60 kg/m2) für eine schnelle Gewichtsreduktion innerhalb eines halben Jahres angewendet. Das Ganze dient der Vorbereitung für eine minimalinvasive Magenoperation im Rahmen der Adipositaschirurgie. Im Hohenloher Krankenhaus wurde nun nach vielen Jahren der erste Magenballon eingesetzt. - 26.04.2023|Hohenloher Krankenhaus
Was tun bei Knieschmerz und Arthrose?
Am 25. April informierte Jan Dieterich, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Endoprothetik am Hohenloher Krankenhaus in Öhringen, über Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen und die Implantation von künstlichen Gelenken, sog. Endoprothesen. Der Blaue Saal im Öhringer Schloss war bis auf den letzten Platz gefüllt – es ist klar: Herr Dieterich spricht mit seinem Thema viele Schmerzgeplagte an. - 21.04.2023|Hohenloher Krankenhaus
Mehr als 1.000 Geburten pro Jahr
Rate der Kaiserschnitte im Hohenloher Krankenhaus deutlich unter Bundesdurchschnitt
Seit 25 Jahren werden regelmäßig mehr als 1.000 Kinder im Hohenloher Krankenhaus in Öhringen geboren. Und auch das Jahr 2022 war entsprechend erfolgreich für das Team der Geburtshilfe: 1.014 Kinder kamen mithilfe der Hebammen und Ärzt*innen zur Welt, darunter ein Zwillingspärchen. - 12.04.2023|Hohenloher Krankenhaus
Die Vorsorge und Behandlung von Darmkrebs im Blick
Vorsorge und Behandlung von Darmkrebs am Hohenloher Krankenhaus
Die Vorsorge und Behandlung von Darmkrebs im Blick – das haben im Hohenloher Krankenhaus Prof. Dr. Frank Wenger, Chefarzt der Chirurgie, und Dr. Detlef Marx, Chefarzt der Inneren Abteilung. Im Team sind sie täglich für die Patient*innen da, besprechen Befunde und Behandlungsschritte und führen teilweise auch gemeinsam die Visite durch. Am 20. März 2023 stellten die beiden Chefärzte ihre Abteilungen und Arbeitsweisen bei einem Vortrag für Interessierte im Blauen Saal in Öhringen vor. Dieser war gut besucht und anschließende Fragen machten deutlich, dass das Thema eine hohe Relevanz hat. - 06.04.2023|Hohenloher Krankenhaus
Jan Dieterich, Chefarzt im Hohenloher Krankenhaus, informiert über die Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen
Was tun bei Knieschmerz und Arthrose?
In seinem Vortrag „Knieschmerz – Arthrose – neues Knie(teil-)gelenk?“ informiert der Chefarzt für Orthopädie und Endoprothetik im Hohenloher Krankenhaus Jan Dieterich am Dienstag, den 25. April 2023 um 18:00 Uhr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen. Der Vortrag findet im Blauen Saal im Rathaus in Öhringen statt. - 13.03.2023|Hohenloher Krankenhaus
Prof. Dr. Frank A. Wenger und Dr. Detlef Marx informieren über die Möglichkeiten der Früherkennung und Therapie von kolorektalen Karzinomen
Darmkrebs – Vorsorge und Behandlung im Team
Eine plötzliche Veränderung der Stuhlgewohnheiten, vermehrt Blähungen oder Durchfall, Blut im Stuhl – Themen, mit denen man sich nicht gern beschäftigten möchte und daher auch schnell mal zur Selbstmedikation greift. Dies kann jedoch auf Dauer keine Lösung sein. Diese Symptome müssen abgeklärt werden, denn neben harmlosen Gründen wie Unverträglichkeiten kann auch eine schwere Erkrankung wie Darmkrebs dahinterstecken. - 15.02.2023|Hohenloher Krankenhaus
Auf der Schülerstation können die Schülerinnen und Schüler unseres Bildungszentrums im dritten Lehrjahr selbstständig den Alltag auf unserer interdisziplinären Station planen und erleben. Unter fachlicher Anleitung übernehmen sie eine Woche lang die Leitung.
Schülerstation 2023: Im Pflegealltag ankommen
Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei dem Projekt Schülerstation einen geschützten Rahmen, in dem sie den Alltag erproben können. - 09.02.2023|Hohenloher Krankenhaus
Kurse für (werdende) Eltern und Großeltern
Erste Hilfe für Babys und Kinder am Hohenloher Krankenhaus
Hand aufs Herz: Wo bewahren Sie Ihre Spülmaschinen-Tabs auf? Sind Ihre Steckdosen kindersicher? Ist nicht
vielleicht doch eine Schere für die Kleinsten griffbereit? Johanna Hütter und ihr Team stellen in ihrem Kurs
„Erste Hilfe für Babys und Kinder“ zentrale Gefahrenquellen in den Mittelpunkt und möchten dadurch
typische und häufige Unfälle und Verletzungen verhindern. Aber sie zeigen auch, wie man sich in
Notsituationen verhält und wie Erste-Hilfe-Maßnahmen aussehen können. - 16.01.2023|Hohenloher Krankenhaus
2022 kamen 1014 Babys in unserer Geburtshilfe auf die Welt
Rückblick auf ein Jahr Geburtshilfe am Hohenloher Krankenhaus
Das Team unserer Geburtshilfe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken: 1014 Kinder kamen im Hohenloher Krankenhaus zur Welt, darunter ein Zwillingspärchen. - 11.01.2023|Hohenloher Krankenhaus
Die Schülerstation findet in diesem Jahr zum achten Mal statt.
Auftaktveranstaltung zur Schülerstation im Februar
„Sie sind alle sehr gut vorbereitet“, stellte Larissa Bieber, Klassenlehrerin des dritten Lehrjahres, fest. Bei einer Auftaktveranstaltung am vergangenen Montag wurden die Vorbereitungen der Schülerstation von den Schüler*innen unseres Bildungszentrums vorgestellt. - 21.12.2022|Hohenloher Krankenhaus
Richtfest für den Neubau des Hohenloher Krankenhauses
Seit Mittwoch, 22. Dezember steht der Richtkranz über dem Rohbau des neuen Hohenloher Krankenhauses. Nach nur neun Monaten Bauzeit konnte das Richtfest für den Neubau in Öhringen gefeiert werden. - 05.12.2022|Hohenloher Krankenhaus
Schonende Operationsverfahren
Therapie bei gynäkologischen Erkrankungen
Myome, Zysten und Endometriose, ebenso auch gynäkologische Krebserkrankungen sind in vielen Fällen gut zu behandeln, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Zu Diagnose und Therapie referierte Privatdozent Dr. Roland Csorba, Chefarzt der Gynäkologie am Hohenloher Krankenhaus in Öhringen, am 22. November im Blauen Saal in Öhringen. - 24.11.2022|Hohenloher Krankenhaus
Adipositas-Behandlung im Hohenloher Krankenhaus
Selbsthilfe Adipositas ergänzt multimodale Behandlung
Am Montag, den 5. Dezember 2022, um 18:30 Uhr stellt sich die Selbsthilfegruppe Adipositas Hohenlohe im Hohenloher Krankenhaus Betroffenen und Angehörigen vor. Unter neuer Leitung und höchst motiviert, zeigt sich die Gruppe offen für neue Mitglieder. Tanja Kison ist die neue Leitung der Gruppe und selbst magenoperiert. Sie betont: „Der Austausch mit Erkrankten – ob operiert oder nicht – ist für die meisten von Adipositas betroffenen Menschen sehr wichtig und ein zentraler Baustein einer nachhaltigen und erfolgreichen Therapie.“ - 22.11.2022|Hohenloher Krankenhaus
Der neue Chefarzt am Hohenloher Krankenhaus PD Dr. Csorba referiert u. a. zur Therapie bei Myomen, Zysten und Endometriose
Schonende Operationsverfahren bei gynäkologischen Erkrankungen
Manchmal sind sie nur unangenehm, manchmal verursachen sie starke Schmerzen und müssen dringend behandelt werden: Gynäkologische Erkrankungen wie Eierstockzysten, Myome oder Endometriose betreffen sehr viele Frauen in Deutschland. Neben konservativen Verfahren kann dann oft eine Operation helfen, die Erkrankung zu therapieren. In seinem Vortrag „Minimalinvasive Therapie in der Gynäkologie am Hohenloher Krankenhaus“ am Dienstag, 22.11.22 um 18:30 Uhr im Blauen Saal in Öhringen stellt Chefarzt Privatdozent Dr. Roland Csorba schonende Operationsverfahren bei gynäkologischen Erkrankungen vor. - 21.11.2022|Hohenloher Krankenhaus
Jan Dieterich, Chefarzt im Hohenloher Krankenhaus, informiert über die Behandlungsmöglichkeiten bei Knieschmerzen
Was tun bei Knieschmerz und Arthrose?
Tägliche Schmerzen beim Treppensteigen, beim Hinsetzen oder beim Sport sind oft Folge von Verschleißerscheinungen im Kniegelenk – sei es durch besondere berufliche Belastungen, durch spezielle Sportarten oder einfach aufgrund des Alters. - 14.11.2022|Hohenloher Krankenhaus
Erfreulicherweise können beim Bau unseres neuen Krankenhauses große Fortschritte verzeichnet werden
Unser Neubau schreitet mit großen Schritten voran
Bereits in diesem Jahr können wir das Richtfest feiern. Somit liegen die drei Ereignisse Spatenstich, Grundsteinlegung und Richtfest innerhalb eines Jahres, was für ein Projekt dieser Größe beachtlich ist. - 17.10.2022|Hohenloher Krankenhaus
Zulassung für Knie-Operationen erneuert
Jan Dieterich, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Endoprothetik am Hohenloher Krankenhaus, freut sich: „Meine Abteilung hat erneut die Zulassung zur Durchführung von Operationen zur Implantation von künstlichen Kniegelenken bis Ende 2023 erhalten.“ - 14.10.2022|Hohenloher Krankenhaus
Chefarzt Jan Dieterich informierte am 13. Oktober im Blauen Saal über schonende Operationsverfahren und verschiedene Therapiemöglichkeiten bei Hüftschmerzen
Hüftschmerz, Arthrose, künstliches Hüftgelenk?
„Schmerzen in der Leiste mit Ausstrahlung in den Oberschenkel, Anlaufschmerzen beim Aufstehen, Schmerzen beim Treppensteigen oder Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen ins Auto sind oftmals Zeichen für eine Coxarthrose – ein geschädigtes Hüftgelenk durch Abnutzung des Gelenkknorpels“, beschrieb Jan Dieterich die Symptome. Die Hüftgelenke seien im Laufe des Lebens enormen Belastungen ausgesetzt. „Solange genügend Knorpelmasse zwischen Hüftkopf und Hüftpfanne vorhanden ist, lässt sich das Gelenk schmerzfrei bewegen. Bei einer Arthrose jedoch kommt es zu einem Knorpelabrieb: Der Gelenkspalt verengt sich, bis im Endstadium Knochen auf Knochen reibt, was zu heftigen Schmerzen führen kann.“ - 10.10.2022|Hohenloher Krankenhaus
Nadja Britsch hat sich mit über 50 Jahren zu einer Ausbildung in der Pflege entschieden
„Es ist nie zu spät, um etwas zu lernen.“
Man kennt sie hauptsächlich strahlend und voller Energie – ihren Beruf liebt sie, das merkt man schnell. Und auch wenn sie häufig für eine erfahrene Fachkraft gehalten wird, Nadja Britsch ist im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Pflegefachfrau im Hohenloher Krankenhaus.




















