
Berufsfachschule Pflege

Eine Ausbildung in der Pflege eröffnet viele Perspektiven. Ob man später auf einer Station für das Wohlergehen der Patienten sorgt oder als Führungskraft in das Pflegemanagement einsteigt, der Weg führt über eine dreijährige Ausbildung mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Nah am Menschen.
73 Auszubildende erlernen in der Schule für Gesundheitsfachberufe am Hohenloher Krankenhaus das Basiswissen, die Techniken und Fertigkeiten zur Ausübung des anspruchsvollen Jobs am Patientenbett. Theorie und Praxis sind eng verzahnt. Lehrer und Praxisanleiter begleiten die Schülerinnen und Schüler individuell bei ihren Einsätzen und garantieren einen engen Austausch zwischen Station und Schule.
Hier findest Du mehr Informationen zur Ausbildung.

Kontakt:
Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe
Kastellstr. 5
74613 Öhringen
Tel.: 07941 692-8085
drwsbbtgrppd
Bürozeiten: Mo.-Do. 8:30
Uhr - 12:00 Uhr
Unser Team:

Tobias Wagner, Schulleiter

Mein bisheriger Berufsweg:
- Ausbildung zum Krankenpfleger im Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart
- Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege im Katharinenhospital Stuttgart
- Weiterbildung Algesiologische Fachassistenz (Pain Nurse)
- Weiterbildung Praxisanleiter
- Studium B.A. Medizinalfachberufe mit Schwerpunkt Gesundheitspädagogik an der Diploma Heilbronn
- Seit April 2018 Lehrer am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe
- Seit Januar 2020 stellvertretende Schulleitung am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe
Warum ich am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe arbeite:
Es ist eine spannende, abwechslungsreiche und sehr interessante Aufgabe die zumeist jungen Erwachsenen beim Lernen zu begleiten. Vor allem lernt man dabei selbst immer wieder etwas Neues. Auch die sehr kollegiale Zusammenarbeit mit dem engagierten und motivierten Team macht immer großen Spaß.
Wenn ich nicht Lehrer für Pflegeberufe geworden wäre,
…würde
ich noch immer auf der Intensivstation des Krankenhauses Öhringen arbeiten.
Wenn ich nicht gerade unterrichte,
- …verbringe
ich Zeit mit meiner Familie,
- ... betätige mich handwerklich,
- ... gehe klettern
- ... oder fahre Motorrad.
Larissa Bieber, stv. Schulleiterin

Mein bisheriger Berufsweg:
- Duale Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik
- Einjährige Berufserfahrung auf der Intensivstation im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim
- Seit März 2020 Lehrerin für Pflegeberufe am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe
Warum ich am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe arbeite:
Weil die Arbeit durch theoretische und praktische Wissensvermittlung an die Auszubildenden der drei Fachrichtungen sehr abwechslungsreich ist und mir viel Freude bereitet.
Wenn ich nicht Lehrerin für Pflegeberufe geworden wäre,
… würde ich weiterhin auf der Intensivstation arbeiten.
Wenn ich nicht gerade unterrichte,
- ... treibe ich Sport,
- ... treffe ich mich mit Freunden,
- ... oder mache ich gerne Ausflüge / Unternehmungen.
Nicole Römer, stv. Schulleiterin

Mein bisheriger Berufsweg:
- Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Hohenloher Krankenhaus gGmbH
- Ausbildungsbegleitendes Studium B.A. Medizinalfachberufe Schwerpunkt Gesundheitspädagogik
- Seit 2016 Pflegepädagogin an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Künzelsau und ab 2018 stellvertretende Schulleitung
- Seit 2020 Schulleitung am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe
- Aktuell im Studium M.A. Erwachsenenbildung
Warum ich am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe arbeite:
Die
Arbeit am Bildungszentrum ist abwechslungsreich, vielfältig und macht mit den
Schülern, der Praxis und im Team sehr viel Spaß. Es ist toll, Menschen in Ihrer
Entwicklung während der Berufsausbildung und darüber hinaus zu begleiten und
einen Anteil daran zu haben.
Wenn ich nicht Lehrerin für Pflegeberufe geworden wäre,
… wäre ich wahrscheinlich auf einer Intensivstation tätig und würde mich umschauen, wie ich in der Pflegepädagogik arbeiten kann, da ich sehr gerne Wissen vermittle und anleite.
Wenn ich nicht gerade unterrichte,
- … spiele ich Volleyball oder gehe gerne joggen,
- ... fahre ich gerne Motorrad
- ... oder genieße die Zeit mit Freunden und Familie.
Karolina Künholz, Pflegepädagogin (in Elternzeit)

Mein
bisheriger Berufsweg:
- Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in den SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
- Berufserfahrung am Klinikum am Plattenwald, Innere Station (Gastroenterologie, Diabetologie, Nephrologie)
- Berufsbegleitendes Studium B.A. Medizinalfachberufe, Schwerpunkte Gesundheitsmanagement & Gesundheitspädagogik
- Zuletzt war ich als Wohnbereichsleitung eines neuen Pflegeheimes tätig und war zudem am Aufbau und Setzen neuer Strukturen beteiligt.
- Seit Juli 2021 Pflegepädagogin am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe
Warum
ich am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe arbeite:
Während meiner Tätigkeit
als Gesundheits- und Krankenpflegerin war mir schon immer bewusst, dass ich
gerne den Auszubildenden Wissen in Theorie und Praxis vermittelt habe.
Nach einem Einsatz als
Gastdozentin am Bildungszentrum habe ich mich für den Berufswechsel
entschieden. Es macht unglaublich viel Spaß den Auszubildenden in ihrer
Entwicklung bis zum Examen in jeglicher Art zu unterstützen.
Die Aufgaben als
Pflegepädagogin sind neben dem Unterrichten sehr abwechslungsreich, das sich
als sehr positiv erweist.
Und besonders macht mir
die Zusammenarbeit im Team richtig Freude J
Wenn
ich nicht Lehrerin für Pflegeberufe geworden wäre,
…
würde ich eine Palliativ-Weiterbildung anstreben und ggf. in einem Hospiz
arbeiten.
Wenn ich nicht gerade unterrichte,
- … verbringe ich gerne Zeit mit meinem Mann, mit der Familie und unseren Freunden.
- ... beschäftige ich mich mit Lesen, Filme und Pflanzen/Heilkunde.
- ... oder gehe Kaffee trinken.
Melanie Rohatschek-König, Pflegepädagogin

Mein bisheriger Berufsweg:
- Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am SLK Klinikum am Gesundbrunnen
- Ausbildungsbegleitendes Studium B.A. Medizinalfachberufe Schwerpunkt Gesundheitspädagogik
- Berufliche Tätigkeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in der Frauenklinik der SLK Kliniken am Gesundbrunnen im Fachbereich operative Gynäkologie
- Seit Februar 2021 Pflegepädagogin am Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege Hohenlohe
Warum ich am Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege
Hohenlohe arbeite:
Die Zusammenarbeit und Begleitung der Auszubildenden macht
mir sehr viel Spaß. Nach meiner fast 6-jährigen Tätigkeit in der Frauenklinik
habe ich mich beruflich umorientiert und freue mich auf die neue
Herausforderungen und eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit am
Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege Hohenlohe.
Wenn ich nicht Lehrerin für Pflegeberufe geworden wäre,
… hätte ich eine berufliche Weiterentwicklung zur
Fachkrankenpflegerin im Bereich Onkologie mit Spezialisierung als Breast Care
Nurse angestrebt.
Wenn ich nicht gerade unterrichte,
- … verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie,
- … koche, backe und nähe ich gerne
- … oder lese ein Buch.
Simone Streeb, Gesundheits- und Pflegepädagogin

Mein bisheriger Berufsweg:
- Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
- Berufserfahrung in Dialysezentren und im sozial- und kindheitspädagogischen Bereich.
- Berufsbegleitendes Studium (B.A. Kindheitspädagogik)
-
Seit Juli 2024 Pflegepädagogin am Bildungszentrum und
berufsbegleitendes Studium (M.A. Gesundheits- und Pflegepädagogik)
Warum ich am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege
Hohenlohe arbeite:
Es macht mir Freude die Auszubildenden zu begleiten und deren Entwicklung
und Lernzuwachs zu sehen! Sich stets auf den neusten Wissensstand zu bringen
und dabei nicht nur zu lehren, sondern auch selbst zu lernen macht den
Arbeitsalltag abwechslungsreich. Das Besondere ist die Kombination aus der
Arbeit mit einem tollen Team, der Wissensvermittlung an die Auszubildenden und
dem Kontakt mit den Praxisstellen.
Wenn ich nicht Lehrerin für Pflegeberufe geworden
wäre,
…dann würde ich einer anderen Tätigkeit im sozialen oder pädagogischen Bereich
nachgehen.
Wenn ich nicht gerade unterrichte,
…bin ich gerne in der Natur und kümmere mich um
unseren Obst- und Gemüsegarten.
…gehe kreativen Tätigkeiten nach.
…und reise gerne.
Christina Schneider, Einsatzplanung

Mein bisheriger Berufsweg:
- 2001 bis 2007 Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim;
Diplomarbeit zum Thema Patientenzufriedenheit im Krankenhaus
- 2008 bis 2021 Berufserfahrung im Bereich Personalmanagement, als persönliche
Referentin, als Geschäftsführungsassistentin und als Projektkoordinatorin
- Seit Juni 2021 am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe im Sekretariat
und als Ansprechpartnerin für Auszubildende und für die Einrichtungen/Einsatzstellen
Warum ich am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe arbeite:
Bei den heute gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen und gerade in Zeiten einer
Pandemie sind gute Pflegefachkräfte unabdingbar und werden immer wichtiger. Deshalb
möchte ich gerne meinen Teil dazu beitragen, diejenigen zu unterstützen, die im Bereich
Pflege lehren, tätig sind oder dies werden wollen.
Wenn ich nicht gerade im Bildungszentrum arbeite,
- ... verbringe ich gerne Zeit mit meinen Kindern und meiner Familie.
- ... treffe ich mich mit Freunden.
Nadine Kaiser, Pflegepädagogin

Mein bisheriger Berufsweg:
2008-2011
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Landkreis
Schwäbisch Hall Klinikum gGmbH am Klinikum Crailsheim
5-jährige
Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in unterschiedlichen
Fachbereichen (Notaufnahme, Ambulante Pflege & 1:1-Intensivpflege,
Plastische Chirurgie)
2016-2019
Studium Pflegepädagogik B.A. an der Hochschule Esslingen
2019-2022
Pflegepädagogin B.A. mit Kursleitung an der Pflegefachschule am Klinikum
Crailsheim u. komm. stv. Schulleitung
Seit
2023 Pflegepädagogin B.A. am Bildungszentrum Gesundheit und
Pflege Hohenlohe
Warum ich am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe arbeite:
Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und es macht Spaß, die Auszubildenden in der Theorie als auch in der Praxis zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem freue ich mich sehr darüber, wohnortnah arbeiten zu dürfen.
Wenn ich nicht Lehrerin für Pflegeberufe
geworden wäre,
…dann würde ich
wahrscheinlich weiterhin auf Station arbeiten.
Wenn ich nicht gerade unterrichte,
…unternehme ich gerne
etwas mit meinem Mann, meinen Freunden und meiner Familie
…verreise ich gerne
Eleonora Kress, Pflegepädagogin

Mein bisheriger Berufsweg:
- Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim
- Berufserfahrung auf der Wochenbettstation im Diakonissen Krankenhaus Karlsruhe-Rüppurr
- Vollzeitstudium zur Pflegepädagogin B.A an der Hochschule Esslingen
- Seit September 2022 Pflegepädagogin am Bildungszentrum für Pflegeberufe (Teilzeit)
Warum ich am
Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe arbeite:
Weil ich als
Pflegepädagogin die Chance habe Lernprozesse zu sehen, zu begleiten und zu
gestalten und das, nicht nur fachlich. Wir haben hier SchülerInnen mit den
unterschiedlichsten Backgrounds, unterschiedlichsten Kulturen und ihren eigenen
Geschichten – ein großer Gewinn mit- und aneinander zu lernen.
Wenn ich nicht
Pflegepädagogin geworden wäre,
… wäre ich weiterhin
im großen Feld der Kinderkrankenpflege tätig und würde schauen in welchem Feld
ich mich spezialisieren möchte.
Wenn ich nicht
gerade im Bildungszentrum arbeite,
- verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie
- tobe mich kreativ in Bastelaktionen mit den Kids aus
- oder werkele etwas im Garten herum
Andrea Dreiwes, Innerbetriebliche Fortbildungen

Mein bisheriger Berufsweg:
- Ausbildung zur Industriekauffrau
- Tätigkeit als Au-Pair in London
- Berufserfahrung als Sachbearbeiterin in den Bereichen Automotive, Garnverarbeitung und in der Internet-Security
- Seit Juni 2023 im Sekretariat vom Bildungszentrum Gesundheit und Pflege Hohenlohe
Warum ich am Bildungszentrum Gesundheit
und Pflege Hohenlohe arbeite:
Nach einer langjährigen Tätigkeit in der Industrie
haben sich meine Gedanken immer mehr darum gedreht, in den sozialen Bereich zu
wechseln. Umso mehr freut es mich nun Teil vom Bildungszentrum für Pflege und
Gesundheit in Öhringen zu sein und so die Lehrer und Schüler auf dem Weg zu zukünftigen
Pflegefachkräften zu unterstützen.
Wenn ich nicht gerade im Bildungszentrum
arbeite,
- ... mache ich gerne Ausflüge mit meiner Familie in schöne Städte und in die Natur
- ... gehe ich mit meinem Hund spazieren
- … male ich
- … höre ich leidenschaftlich gerne Hörbücher und Podcasts


